Traditionelle Chinesische Medizin

Evelyn Englmann - Heilpraktikerin

 

Die chinesische Medizin beruht auf einem präzisen und nachvollziehbaren System zur Beschreibung vegetativer Funktionen.

In der täglichen Praxis begegnen mir sehr häufig Erkrankungen, die durch gestörte Funktionsabläufe entstehen, dabei ist eine Organschädigung im westlichen Sinn nicht festzustellen. "…eine der möglichen Ursachen hierfür kann an der Komplexität biologischer Wechselwirkungen im Netzwerksystem Mensch liegen“.

(Kursbuch Traditionelle chinesische Medizin S.14)

 

Im Erstgespräch werden die Symptome und Empfindungen des Patienten erfasst. Durch Puls- und Zungendiagnose gewinne ich außerdem wichtige zusätzliche Informationen. Wertvolle Hinweise ergeben sich aus der Testung mit dem Vegatestgerät.

 

Durch die Systematik der chinesischen Diagnostik werden scheinbar unzusammenhängende Symptome in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht. Symptome aus verschiedenen Körperebenen (z.B. häufiges reichliches Wasserlassen, Schwäche der Beine, Müdigkeit ect.) zeigen mir ein bestimmtes Disharmonie-Muster. Diesem Muster = Syndrom folgt dann eine definierte Therapie.

 

Erst die korrekt erstellte Diagnose ergibt die Therapieanweisung.

 

Informationen zu Akupunktur, der chinesischen Kräuterheilkunde und weiteren von mir angewandten Therapien erfahren Sie unter

www.naturheilpraxis-englmann.de